Impressum Datenschutz
19.10.2021

...unserGreven besichtigt Lüftungsanlage in Legden

Das Wohl unserer Kinder ist der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund beteiligen sich auch die Mitglieder der Wählervereinigung an der Diskussion um die Ausstattung von Klassenräumen mit effektiven Belüftungskonzepten.

Die Fraktionsmitglieder Lisa Pröbsting, Uwe Lehmann, Martinus Benning und Ulrich Stratmann schauten über den Tellerrand hinaus und nahmen jüngst die Gelegenheit zur Vorführung eines Ventilatorenkonzeptes in einer Schule in Legden wahr. Vorgeführt und erläutert wurde das innovative System der Ventilatorenlüftung in den Schulräumen durch den Fachmann Dr. Alfred Mennekes und dem Bauamtsleiter der Gemeinde Legden, Konrad Rudde.

"Das in Legden in allen Klassenräumen eingebaute Ventilatorenlüftungssystem wurde durch die technische Universität Gießen und vom Max-Planck-Institut Göttingen überprüft und im Realbetrieb gemessen", teilte Dr. Mennekes den Besuchern aus Greven einführend mit. Nach der Inbetriebnahme des Lüftungssystems konnte sich die Grevener Besuchergruppe von dem sehr leisen Betrieb der Anlage überzeugen. Ein großer Vorteil dieses Systems ist auch, dass die häufige Fensterlüftung, die zum Beispiel bei mobilen Luftreinigungsanlagen erforderlich ist, entfällt. Der Ventilator sorgt für einen ständigen Luftaustausch und vermindert damit auch einen drastischen Temperaturabfall im Klassenraum, der beim Stoßlüften auftritt. Eine Eigenschaft, die die Legdener Schüler wohl an kühleren Tagen zu schätzen wissen. Ebenso hervorzuheben ist, dass das Ventilatorensystem ganz ohne Filter auskommt. Damit treten keine hohe laufende Kosten für einen Filterwechsel im Vergleich zu anderen Anlagen auf.

Inzwischen sind diese Fensterlüfter in vielen Orten im Einsatz oder stehen kurz vor dem Einbau. So werden die Ventilatorenanlagen u. a. in Marl, Legden, Ochtrup, Borken, Dinslaken, Schöppingen und im gesamten Werra-Meißen-Kreis in der Regel in Verbindung mit CO2-Ampeln eingesetzt. Durch die ständige Lüftung erreichten die CO2-Ampeln bisher noch nicht den Warnpunkt "gelb". Wie die Grevener Kommunalpolitiker erfuhren, wird überall dort, wo die Ventilatorenanlagen im Betrieb sind, von einer großen Zufriedenheit der Schüler, Lehrer, Eltern und selbst der Verwaltungen berichtet.

"Die technischen Einzelheiten und Funktionsweisen wurde uns Teilnehmern anschaulich erklärt und unter Einsatz einer Nebelmaschine auch optisch dargestellt", so die Teilnehmerin Lisa Pröbsting. "Der Einbau dieser Fensterventilatorenlüftung ist eine deutlich kostengünstigere und auch leisere Alternative zu den gebräuchlichen mobilen Luftfiltergeräten", so Pröbsting weiter. Es sind pro Klasse Kosten in Höhe von etwa 1.700,- Euro zu veranschlagen. Die Ventilatoranlagen werden zwar noch nicht öffentlich gefördert, trotzdem sind diese Systeme im Vergleich zu mobilen Luftfiltergeräten, die förderungsfähig sind, aufgrund der hohen Folgekosten deutlich günstiger.

Die Abordnung von ...unserGreven zeigte sich im Anschluss der ausführlichen Informationsveranstaltung und der Vorführung der Funktionsweise in der Legdener Schule gut informiert und sieht sich für die anstehende Diskussion im Stadtrat gut gerüstet. "Unsere Kinder haben in der Pandemiezeit vieles einstecken müssen. Jetzt müssen wir zurückzahlen. Diese Lüfter sind so leise, dass der laufende Schulbetrieb nicht gestört wird. Der Wärmeverlust in den Klassen durch das ständige Stoßlüften ist deutlich höher, als bei der Ventilatorenlösung. Daher kann auch im Winter auf Decken oder ähnliches im Unterricht verzichtet werden. Die Schüler und Lehrer können sich wieder aufs Lernen konzentrieren", so das Schulaussmitglied Ulrich Stratmann abschließend.

Zurück