Impressum Datenschutz
06.02.2021

...unserGreven führte intensive Haushaltsklausuren.

In einer intensiven Beratung per Zoom-Konferenz befasste sich die Fraktion der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven mit dem kommunalen Finanzmanagement. Zusammen mit dem kommunalen Finanzfachmann Markus Berkenkopf vom Bund der Steuerzahler aus Düsseldorf vertieften sich die unabhängigen Bürgerpolitiker im Grevener Rat in den Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung.

Eingehend diskutierten die Fraktionsmitglieder die zentralen Punkte "Finanzrechnung, Bilanz und Ergebnisrechnung" mit Unterstützung des Experten vom Bund der Steuerzahler. Die Beratung führte zum zielgerichteten Erarbeiten von Problematiken und Lösungen. Markus Berkenkopf stellte die Elemente des zukünftigen städtischen Haushaltsplanes plastisch dar. Diese Pläne bestehen aus dem Ergebnisplan, dem Finanzplan, mehreren Teilplänen, einem Vorbericht, der Bilanz des Vorjahres, einer Übersicht über die Verpflichtungsermächtigungen, einer Verbindlichkeitsübersicht, die Entwicklung des Eigen- und Rücklagenkapitals und das vorgesehene Investitionsprogramm für die nächsten drei Jahre.

Durch diese Einführung, Tipps und Anmerkungen wird es ...unserGreven künftig besser möglich sein, betriebswirtschaftliche Daten der Stadt zu ermitteln und kritisch zu hinterfragen. Der Fraktionsvorsitzender Ulrich Stratmann fasst nach der Konferenz zusammen: "Wir sind nach dieser ersten Intensivberatung nun besser gerüstet und haben ein tieferes Verständnis von der Methodik der Haushaltsaufstellung.".

Mit dem Kämmerer der Stadt Greven, Matthias Bücker, wurde in einer weiteren Zoom-Konferenz im Anschluss der Haushalt erörtert und Details besprochen. Auch diese Sitzung war für die Mitglieder der unabhängigen Ratsfraktion sehr aufschlussreich. Die Details wurden in den folgenden Fraktionssitzungen vertieft und weiter besprochen. Zu den Haushaltsberatungen wird ...unserGreven vier Anträge zur Abstimmung stellen:

1. Aus Gründen der Transparenz sollen die Gehälter der Geschäftsführer der städtischen Beteiligungsgesellschaften in den städtischen Beteiligungsberichten veröffentlicht werden.

2. In der Verwaltung soll ein neuer Fachdienst Klima und Umwelt eingerichtet werden.

3. Für eine blühende Innenstadt mit Blumenschmuck sollen 30.000,- Euro in den Haushalt eingestellt werden.

4. Für die ersten Schritte einer Nebenstelle des Wertstoffhofes in Reckenfeld sollen 50.000,- Euro in den Haushalt eingestellt werden.

Zurück